Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.8.9 - 143974 - 2 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Neuhofen - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Sinzig - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Wiedtal - Die SPD der Verbandsgemeinde Waldbreitbach - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Kirn - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Angelika Glöckner -