Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.8.9 - 142012 - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Waldmohr - 3 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 3 auf SPD Gimmeldingen - 6 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 4 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Selztal - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Jusos Landau - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Hargesheim -