Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.8.9 - 150138 - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf SPD Mayen - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 4 auf SPD Oggersheim - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Mauchenheim - 2 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf Ortsverein Herdorf - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 4 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Schifferstadt - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 4 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Dexheim - 3 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Imsbach - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Loreley - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mayen-Koblenz -