Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.8.9 - 180663 - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Startseite - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Aar Einrich - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Jusos Pfalz - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Ockenfels - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Urbar - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Sinzig - 6 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 3 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf AfA Koblenz - 3 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Hahnstätten - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Speyer - 4 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Rheinbrohl - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Loreley - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Neupotz -