Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.8.9 - 157304 - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 16 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 5 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf Christian Wertke - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Guldental -