Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.8.9 - 147358 - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Urbar - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Rübenach - 3 auf Die SPD in Offstein - 2 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf Björn König - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Bechhofen - 2 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 5 auf SPD UB Worms - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Borod-Mudenbach -