Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.8.9 - 190963 - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Impflingen - 4 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD Armsheim - 3 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Sörgenloch - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Angelika Glöckner -