Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.8.9 - 202787 - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 5 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf AfA Suedpfalz - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Wachenheim - 18 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf AFA - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Freckenfeld - 3 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Mudershausen - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Wahlrod - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Undenheim - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld -