Ablehnung von CETA – Aufforderung an die Delegierten des Parteikonvents

Internationales

Es gibt innerhalb der SPD keine abgeschlossene Meinungsbildung, das komplexe Vertragswerk betreffend. Die Entscheidung des SPD-Parteikonvents ist offen. Es gibt allerdings innerhalb der SPD ganz erhebliche Bedenken wegen der Inhalte des Abkommens.

Die Folgen für kleinere und mittlere Betriebe, das Rechtssystem, die Verbraucher, die öffentlichen Haushalte, das parlamentarische System und das Justizsystem sind innerhalb der SPD und der Öffentlichkeit noch vollkommen unklar.

Vor diesem Hintergrund ist die grundsätzliche Zustimmung durch CDU/CSU genauso wie die grundsätzliche Ablehnung durch die DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen vollkommen unverständlich und, so Wegner, vollkommen voreilig und allenfalls ideologisch begründbar. Es entspricht der Tradition der SPD, dass wir sachlich begründete Entscheidungen treffen. Wegner beanstandet, dass die große Anzahl der parteiinternen Befürworter bisher nicht deutlich und sachkundig ihre Stimme innerhalb der Diskussion erhoben haben.

Wir können und wir dürfen nicht die erheblichen Fragen und Einwendungen der Gewerkschaften und Verbände einfach vom Tisch wischen, so Wegner, der auch die Bedenken der kleinen und mittleren Betriebe und der Forst- und Agrarwirtschaft für ganz erheblich ansieht.

Für den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz ist die Entscheidung der SPD über das Handelsabkommen Ceta zum jetzigen Zeitpunkt ein politischer Blindflug mit ungewissem Ausgang. Ceta wird – wie alle politischen Parteien einräumen – ein Maßstab für zukünftige Handelsabkommen sein. Gerade deshalb darf Ceta nicht unter Vernachlässigung einer ausreichenden politischen Willensbildung auf den Weg gebracht werden, so Wegner, für den das stringente Vorgehen des Parteivorstands und des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel befremdlich ist.

Wenn versprochen wurde, dass wir den geheim verhandelten Entwurf nach Vorlage der deutschen Übersetzung diskutieren werden, hat keiner damit gerechnet, dass die Diskussion schneller erfolgen soll, als beim Bau einer simplen Umgehungsstraße, so Wegner, der auch in Ansehung der aktuellen Basisreaktionen innerhalb der SPD keine Alternative zur Ablehnung sieht.

Die SPD Vorderpfalz hat sich mit Beschluss vom 27. 10. 2014 der grundlegenden Entscheidung des vorhergehenden Parteikonvents vom 20. 9. 2014 angeschlossen. Die SPD hat klare „Rote Linien“ definiert, die mit dem vorliegenden Vertragsentwurf selbst nach Auffassung des Bundesvorstands der SPD überschritten werden. Die Befürworter des Ceta-Abkommens innerhalb der SPD hoffen darauf, dass der Vertrag im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte noch geändert wird. Für Wegner führt das Überschreiten der „Roten Linien“ zum jetzigen Zeitpunkt noch zwingend zur Ablehnung des Abkommens, bis die klar definierten Zustimmungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es besteht in der SPD Vorderpfalz keine Zuversicht, dass es im Rahmen der anstehenden Entscheidungsprozesse noch zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs kommen wird, da Änderungen des Vertrags in der Unterzeichnungs- und Ratifizierungsagenda offiziell gar nicht vorgesehen sind.

Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz wird am 17. 9. 2016 an den Protestveranstaltungen gegen das Freihandelsabkommen Ceta teilnehmen.

Für Rückfragen: Martin Wegner, Tel. 0171 – 938 999 3

(Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz vom 16. 9. 2016.)

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 139668 - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Südpfalz - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 2 auf SPD Selztal - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Freinsheim - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD Dierdorf - 1 auf SPD Daun - 1 auf SPD Mehren - 1 auf SPD Sinzig - 7 auf SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 3 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Krickenbach - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Günther Tielebörger - 1 auf SPD KV Neuwied - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Selters - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms -